Manche UnternehmerInnen unterschätzen die Komplexität und den Zeitbedarf für die Unternehmensnachfolge. Damit gefährden sie eine gute Nachfolgelösung, manchmal auch den Fortbestand des Unternehmens oder den Verlust von wichtigen Mitarbeitern.
Was hier hilft? Eine rechtzeitige und realistische Vorbereitung. Einzelne Schritte sollten idealerweise schon drei bis sieben Jahre vor dem Übergabezeitpunkt bedacht werden. So viel Zeit steht nicht mehr zur Verfügung? Keine Sorge, für den reinen Verkaufsprozess gibt es auch kompaktere Wege zum erfolgreichen Unternehmensverkauf.
In der ersten Phase machen VerkäuferInnen sich bewusst, wie das Unternehmen in Zukunft weitergeführt werden soll. Sie verschaffen sich einen Überblick über das Unternehmen, indem dessen Marktposition analysiert und der Wert des Unternehmens errechnen wird.
(Achtung Haltefristen!)
MAßNAHMENPLAN UMGESETZT?
Nach der Due Diligence (Überprüfung sämtlicher relevanten Daten und Unterlagen für ein umfassendes Bild des Käufers über das Unternehmen) und der Einigung über dieselben Vorstellungen und Ziele des Verkaufs geht es in die Vertrags- und Verhandlungsphase und somit in die Transaktion (Festlegung der Struktur und Finanzierung durch den Käufer).
Notartermin (Signing)
Konnten sich KäuferIn und VerkäuferIn über alle Punkte im Kaufvertrag einigen, kommt es zum Vertragsschluss (Signing). Eine notarielle Beurkundung ist immer dann Pflicht, wenn Geschäftsanteile einer GmbH verkauft und abgetreten werden (Share Deal) oder Anteile einer KG verkauft oder mitveräußert werden. Auch die Veräußerung von Vermögenswerten (Asset Deal) muss unter Umständen beurkundet werden.
Verkauf (Closing)
Mit dem Closing findet zu einem im Kaufvertrag festgelegten Datum die finale Eigentumsübertragung statt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Kaufpreis fällig. Nach Eingang des Geldes auf dem Konto des Verkäufers, geht das Eigentum an den Käufer über und der Verkäufer kann sich auf andere persönliche oder berufliche Ziele fokussieren.
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