MIT DER S.M.A.R.T. ANALYSE zum Verkauf

Welche Ziele müssen noch erreicht werden vor einem Unternehmensverkauf? Definieren Sie rechtzeitig Ihre Ziele für die Übergabe.
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INHALT

ZIELE RICHTIG SETZEN

Wer erfolgreich sein will, muss sich Ziele setzen. Dabei ist die Zielerreichung maßgeblich abhängig von der Art und Weise wie Sie Ihre Ziele formulieren. Ein wertvolles Instrument hierfür ist der S.M.A.R.T. Ansatz:

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SPEZIFISCH

Welche Ziele erreicht werden sollen, muss konkret und präzise beschrieben werden. Formulieren Sie dabei Ihre Ziele immer positiv. Fragen Sie sich, was genau erreicht werden soll. Welche spezifischen Eigenschaften hat das Ziel?

 

Folgende Beispiele gelten für alle folgenden Kriterien:

 

Beispiel 1 | Umsatzsteigerung:
Der Umsatz soll dieses Jahr um 10% gegenüber dem Vorjahr steigen.

 

Beispiel 2 | Kundenzufriedenheit:
Erhöhung der Kundenzufriedenheit in diesem Jahr gegenüber Vorjahr.

Messbar

Formulieren Sie das Ziel so, dass sein Erreichen überprüfbar ist. Dabei gibt es quantitativ messbare Ziele, wie z.B. Mengen oder Zeit (wie hoch war die Zahl der Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum?). Qualitativ messbare Ziele sind nicht erfassbar und müssen durch messbare Ersatzziele gemessen werden. Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit können z.B. über eine Skala gemessen werden. Fragen Sie sich also, wie soll die Zielerreichung gemessen werden? Woran wird die Zielerreichung festgemacht?

 

Beispiel 1 | Umsatzsteigerung:
Vergleich der aktuellen Umsatzzahlen mit denen des Vorjahres.
Es kann genau festgestellt werden, ob die 10%-ige Umsatzsteigerung erreicht wurde.

 

Beispiel 2 | Kundenzufriedenheit:
Nicht direkt messbar, da qualitatives Ziel. Als Ersatz-Messgröße können hier z.B. erhöhte Verkaufszahlen oder eine Reduzierung der Retourenquoten um z.B. 20% verwendet werden.

ATtraktiv

Beschreibt die Motivation für die Zielsetzung. Ein Ziel ist nur dann erreichbar, wenn sich alle Beteiligten mit dem Ziel identifizieren und sich dafür einsetzen. Ist das Ziel erreichbar? Ist die Zielsetzung angemessen? Ist die Zielsetzung motivierend genug?

 

Beispiel 1 | Umsatzsteigerung:
Eine Steigerung des Umsatzes um 10% ist ein attraktives Ziel. Die Mehreinnahmen können z.B. für die Umsetzung weiterer wertsteigender Maßnahmen vor dem Unternehmensverkauf investiert werden.

 

Beispiel 2 | Kundenzufriedenheit:
Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ist ein attraktives Ziel. Es führt zu mehr Umsatz, spart Kosten durch geringere Retourenquoten und erhöht die Motivation der Mitarbeitenden.

Identifizieren Sie Ihre persönlichen smarten
Ziele für Ihren Unternehmensverkauf.

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Realistisch

Ein realistisches Ziel ist ein attraktives Ziel. Es kann mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen erreicht werden. Zu hochgesteckte Ziele führen zu Frustration, realistische Ziele steigern die Motivation. Ist das gesetzte Ziel generell erreichbar? Ist das gesetzte Ziel innerhalb der festgelegten Zeit und mit den gegebenen Ressourcen erreichbar?

Beispiel 1 | Umsatzsteigerung:
Die Umsatzsteigerung ist ein realistisches Ziel, denn die letzte Kundenbefragung hat gezeigt, dass mit dem neu eingeführten Produkt erhöhte Umsätze zu erwarten sind.


Beispiel 2 | Kundenzufriedenheit:
Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ist ein realistisches Ziel, denn durch die qualitative Optimierung der Produkte ist von einer reduzierten Retourenquote auszugehen.

TERMINIERT

Ein Ziel braucht einen klar definierten zeitlichen Rahmen, in dem es erreicht werden kann und soll. Eine möglichst detaillierte Zeitplanung ist für die Zielerreichung entscheidend. Bis wann soll das Ziel erreicht werden? Welche Zwischenschritte sollen bis wann erreicht werden?

Beispiel 1 | Umsatzsteigerung:
Die Umsatzsteigerung in Höhe von 10% soll dieses Jahr erreicht werden. Der Termin für die Zielerreichung ist damit der 31. Dezember. Zwischentermine können monatlich oder quartalsweise fixiert werden.


Beispiel 2 | Kundenzufriedenheit:
Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit soll in diesem Jahr erreicht werden. Der Termin für die Zielerreichung ist damit der 31. Dezember. Hier könnten z.B. die Retourenquoten monatlich oder quartalsweise mit dem Vorjahr verglichen werden.

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