S.W.O.T.-Analyse: Stärken und schwächen

Sichern Sie Ihren langfristigen Erfolg und entwickeln Sie eine passgenaue Strategie für Ihr Unternehmen mit der Analyse.
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INHALT

LANGFRISTIGER ERFOLG MIT S.W.O.T. ANALYSE

Die S.W.O.T. Analyse ist die Basis für Ihre Strategie- und Unternehmens-planung. Die Analyse identifiziert die Stärken und Schwächen Ihres Unter-nehmens sowie Chancen und Risiken im Umfeld. Mit Hilfe dieser vier Bereiche betrachten Sie die aktuelle Situation und die Strategie für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

STRENGTHS | STÄRKEN

Stärken eines Unternehmens sind Merkmale, die innerhalb des Wettbewerbs ein Vorteil sind. Das können innovative Produkte, einzigartige Dienstleistungen, erfahrene MitarbeiterInnen, spezielle Technologiekenntnisse, ein idealer Standort oder optimierte Prozesse sein. Ihre Stärken finden Sie heraus, in dem Sie sich fragen: Was lief gut in der Vergangenheit? Was hat unserer Erfolge ausgemacht? Worauf ist das Unternehmen stolz? Was hebt das Unternehmen von anderen Wettbewerbern ab?

WEAKNESSES | SCHWÄCHEN

Im Wettbewerb sind alle Merkmale des Unternehmens Schwächen, die nachteilhaft sind und sich negativ auf den Unternehmenserfolg auswirken können. Beispiele hierfür sind eine erhöhte Abhängigkeit von Lieferanten, keine Vertriebstätigkeit oder fehlende Patente. Überlegen Sie sich, was bisher schwer gefallen ist, ob etwas fehlt und wieso Aufträge eher an den Wettbewerber gehen.

OPPORTUNITIES | CHANCEN

Chancen beschreiben Faktoren und Entwicklungen im Umfeld des Unternehmens oder dem Markt, die ein Vorteil sein können oder aus denen sich Potenziale entwickeln können. Nehmen Sie gesellschaftliche Trends wahr, bemerken Sie Veränderungen bei Kunden oder gibt es beispielsweise technologische Entwicklungen, die für das Unternehmen vorteilhaft sein könnten?

THREATS | RISIKEN

Zu den Risiken zählen Faktoren und Entwicklungen im Umfeld oder im Markt, die potenziell gefährlich für Ihr Unternehmen sein können. Diese können selbst zu Verlusten führen. Dazu zählen z.B. neue gesetzliche Bestimmungen, neue Marktbegleiter, kritische Presseberichte, die zu einem Imageverlust führen können.
Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.
Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.

RICHTIGE SCHLÜSSE ZIEHEN AUS DER S.W.O.T. ANALYSE

Mit Hilfe der S.W.O.T. Analyse lassen sich vier Strategien ableiten:
Ausbauen, Aufholen, Absichern, Vermeiden. Diese werden mit konkreten Maßnahmen verknüpft.

Suchen Sie nach den Stärken, die zu Chancen passen könnten.
In welchen Bereichen kann Ihr Unternehmen sich erweitern?
Wo muss Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz aufholen?
Wie können Schwächen beseitigt werden?
Oder steckt ungenutztes Potenzial in den Schwächen?
Können gewisse Stärken bestimmte Risiken abwenden?
Welche Aktivitäten sind schädlich für Ihr Unternehmen und müssen vermieden werden?

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Unterschätzen Sie den Rechercheaufwand nicht und beziehen Sie Andere ein.

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